Weiterbildung oder eine berufliche Neuorientierung?

Erweitern Sie Ihr Wissen und fordern Sie sich heraus!

 

Karriere machen – dazu braucht es nicht nur eine gute Ausbildung, sondern genauso auch gute Weiterbildung und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen.

Wie kann ich in meinem Job noch besser durchstarten? Welche Karriere strebe ich an – und welche Ziele verfolge ich? Wahrscheinlich stellt sich jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer irgendwann im Berufsleben diese Fragen. Manchmal noch während der Erstausbildung, ganz sicher aber nach einigen Jahren Berufstätigkeit. Und dabei steht fest: Weiterbildung ist der Schlüssel zu Aufstieg und Erfolg im Berufsleben.

Die berufliche Weiterbildung ist das klassische Feld für Kurse zur Vertiefung oder Ergänzung beruflicher Kenntnisse. Damit unterstützt sie eine kontinuierliche Anpassung an Anforderungen, die sich immer rascher wandeln.

Unsere Kurse richten sich an unsere Schulbegleiter und die, die es vielleicht noch werden möchten. In inspirierender Umgebung wird Ihnen das Wissen vermittelt, um Sie voranzubringen. Dabei erleben Sie unter anderem praktische Trainingseinheiten, Hands on Sessions und Sie bekommen auch die Möglichkeit, ganz individuellen Fragen zu stellen.

„In den letzten 33 Jahren habe ich jeden Morgen in den Spiegel geschaut und mich gefragt: “Wenn heute der letzte Tag meines Lebens wäre, würde ich auch das machen wollen, was mir heute bevorsteht?” Und wenn die Antwort für zu viele Tage am Stück “Nein” lautete, wusste ich, dass ich etwas ändern musste.“ -Steve Jobs-

In der heutigen Bildungslandschaft ist die Rolle der Schulbegleiter von entscheidender Bedeutung. Sie sind nicht nur Unterstützer im Schulalltag, sondern auch wichtige Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die besondere Hilfe benötigen. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, legen wir großen Wert auf eine umfassende und fundierte Schulung unserer Schulbegleiter.

1. Grundlagen der Schulbegleitung

Unsere Schulung beginnt mit den grundlegenden Aspekten der Schulbegleitung. Hierbei vermitteln wir ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern, die Unterstützung benötigen. Dazu gehören Kinder mit Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder besonderen sozialen Bedürfnissen. Unsere Schulbegleiter lernen, wie sie eine positive und förderliche Lernumgebung schaffen können, die auf die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder eingeht.

2. Inklusion und Diversität

Ein zentraler Bestandteil unserer Schulung ist das Thema Inklusion. Unsere Schulbegleiter werden darauf vorbereitet, in einer vielfältigen Schulgemeinschaft zu arbeiten, in der Kinder aus unterschiedlichen kulturellen, sozialen und familiären Hintergründen zusammenkommen. Wir vermitteln Strategien, um eine inklusive Atmosphäre zu fördern, in der jedes Kind wertgeschätzt wird und die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

3. Emotionale und soziale Kompetenzen

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Schulung ist die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Unsere Schulbegleiter lernen, wie sie die emotionalen Bedürfnisse der Kinder erkennen und darauf eingehen können. Dies umfasst den Umgang mit Stress, Ängsten und anderen Herausforderungen, die im Schulalltag auftreten können. Durch gezielte Übungen und Rollenspiele fördern wir die Fähigkeit unserer Schulbegleiter, empathisch zu handeln und eine vertrauensvolle Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen.

4. Individuelle Lernförderung

Jedes Kind lernt anders, und unsere Schulbegleiter werden in verschiedenen Lernmethoden und -strategien geschult, um die individuelle Förderung zu gewährleisten. Wir zeigen ihnen, wie sie Lernpläne erstellen und anpassen können, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Lernprozess.

5. Kommunikation und Zusammenarbeit

Eine erfolgreiche Schulbegleitung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und anderen Fachleuten. Unsere Schulbegleiter werden in effektiver Kommunikation geschult, um den Austausch zwischen allen Beteiligten zu fördern. Wir vermitteln Techniken, die es ihnen ermöglichen, konstruktive Gespräche zu führen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt stellen.

6. Krisenintervention und Konfliktlösung

In der Schule können Konflikte und Krisen auftreten, die schnell und einfühlsam gelöst werden müssen. Unsere Schulbegleiter lernen, wie sie in solchen Situationen deeskalierend wirken und angemessene Lösungen finden können. Wir schulen sie in Techniken der Konfliktlösung und der Krisenintervention, um sicherzustellen, dass sie in herausfordernden Momenten kompetent und besonnen handeln können.

Fazit

Die umfassende Schulung unserer Schulbegleiter ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir sind überzeugt, dass gut ausgebildete Schulbegleiter einen entscheidenden Beitrag zum schulischen Erfolg und Wohlbefinden der Kinder leisten. Durch unsere gezielten Schulungsmaßnahmen stellen wir sicher, dass sie bestens vorbereitet sind, um die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern und den Schülerinnen und Schülern eine positive und unterstützende Lernumgebung zu bieten.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schulbegleitern einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder zu haben und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Wenn Sie mehr über unsere Schulungen erfahren möchten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

 
Diabetes bei Kindern
auch für unsere Schulbegleiter ein Thema
Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Experten schätzen, dass ungefähr 30.500 Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 19 Jahren in Deutschland Typ-1-Diabetiker sind, Tendenz steigend. Eines von 670 Kindern erkrankt an Diabetes Typ 1. Auch in der Schulbegleitung ist das ein Thema für uns. Um die Erkrankung mit dem Schulalltag zu vereinbaren, erfordert es besonderes Wissen. Deshalb werden unsere Mitarbeiten in speziellen Seminaren von Fachpersonal geschult. 

Systemtheorie

Baustein 1

Das Zusammensein von Schulbegleiter und Kind

Baustein 2

Lernen

Baustein 3

Kreativität

Baustein 4

Vertrauen

Baustein 5

Gefühle

Baustein 6

Selbstwert

Baustein 7

Wir-Gefühl

Baustein 8

Selbswirksamkeit

Baustein 9

Resilienz und Ressourcen

Baustein 10

Werte

Baustein 11

Klassenregeln und Rituale in der sozialen Gemeinschaft

Baustein 12

 Lösungsorientierte Frage Techniken